Hilfe bei Reklamationen

Transportschäden

Handelt es sich um einen Produktions- oder Materialfehler?

Sie haben die Möglichkeit, sich direkt mit dem Unternehmen VitaJuwel in Verbindung zu setzen und den beanstandeten Artikel – bitte sorgfältig verpackt –  dorthin zurücksenden. Im Unternehmen selbst kann die Schadensursache genau im firmeneigenen Labor analysiert werden.

Generell sind wir sehr kulant im Umgang mit Reklamationen und entscheiden im Zweifel immer für den Kunden.

VitaJuwel GmbH, Westpark 18, D – 88175 Scheidegg

Bitte denken Sie an eine ausreichende Frankierung, die Versandkosten werden  Ihnen bei Ersatz selbstverständlich erstattet.

Innerhalb Deutschlands bieten wir für Reklamationssendungen einen Rücksendeauftrag an, der bei uns angefordert werden kann

Es liegt im unserem Interesse, Ihre Versandware so sicher wie möglich zu verpacken. Sollten Sie trotzdem einmal einen Schaden beim Empfang der Ware feststellen, bitten wir Sie, uns sofort zu benachrichtigen. Falls Sie ein Foto mit Datumsangabe  mit Ihrem Smartphone anfertigen, werden wir die Ersatzlieferung sofort auf den Weg bringen. Die Rücksendung der beschädigten Ware ist trotzdem notwendig.

Reklamationen bei Edelsteinphiolen

Unsere Edelsteinphiolen sind aus relativ dickem, schadstofffreiem Glas. Trotz sorgfältiger Einzelanfertigung kann es vorkommen, dass im Nachhinein sogenannte Spannungsrisse entstehen. Sollte dies der Fall sein, erhalten Sie selbstverständlich einen kostenfreien Ersatz.

Ob es sich um einen Materialfehler oder um durch äußere Einwirkung verursachter Risse handelt, können wir im Labor eindeutig feststellen.

Spannungsrisse / Fertigungsfehler

Es handelt sich hierbei immer um eine ununterbrochenen und harmonische Risslinie, die einen geraden oder leicht geschwungenen Verlauf hat.

Sollte bei Phiolino die Kugel oben glatt abgebrochen sein, handelt es sich ebenfalls um einen Produktionsfehler. Phiolen mit Spannungsrissen und Produktionsfehlern werden von uns in den ersten 7 Jahren nach Kauf kostenfrei ersetzt.

Schlagriss / Fremdeinwirkung

Die eckigen und sternförmigen Risse haben immer ein Zentrum, an dem sich die Einschlagstelle identifizieren lässt.

Für den Fall, das Sie als Ersatz eine neue Phiole erwerben möchten, erhalten Sie lebenslang den „Halb-so-schlimm-Rabatt“ in Höhe von 50% auf ein Produkt gleicher Sorte.

Schwebeartikel in der Phiole oder Flasche

Unsere verwendeten Edelsteine sind von höchster Qualität und werden vor ihrer Verwendung einem 5-stufigen Reinigungsprozess unterzogen. Es liegt in der Natur der Steine, dass diese von Zeit zu Zeit doch Absonderungen abgeben. Diese würden Sie, wenn die Steine direkt im Wasser lägen, mittrinken. Mit VitaJuwel ist diese Gefahr völlig ausgeschlossen, da die Absonderungen in der Phiole oder Flasche bleiben.. Dieser entscheidende Vorteil war ausschlaggebend für die Auszeichnung „Gastronomische Innovation des Jahres 2008“.

Durch ein mehrstufiges Reinigungsverfahren können wir solche Absonderungen auf ein Mindestmaß reduzieren, deshalb sind derartige Reklamationen sehr selten. Die Wirkung der Edelsteine wird durch die Absonderung nicht beeinträchtigt. Bei starken Trübungen bzw. Ausflockungen bieten wir innerhalb der Garantiezeit von 7 Jahren einen kostenfreien Austausch.

Kondenswasser in der Phiole

Dies ist kein Reklamationsfall sondern ein ganz normaler physikalischer Prozess, der bei thermischen Unterschieden auftreten kann. Wir empfehlen, die Phiole einmal zu drehen, damit das Wasser in die oberer Spitze laufen kann. Das Kondenswasser ist verschwunden, wenn das Wasser wieder zurückläuft.

Verkeilte Edelsteine im Philiolenhals

Hier handelt es sich um einen Reklamationsfall und wir tauschen jederzeit kostenfrei aus.

Glasbruch Karaffe Classic

 Bleizusätze machen dass Glas resistenter gegenüber thermischen Belastungen. Unsere Produkte sind zu 100% schadstofffrei, um das Trinkwasser nicht mit negativen Informationen zu belasten. Daher sind unser Classic Karaffen nicht spülmaschinenfest und dürfen auch nicht zu heiß gereinigt werden. Bitte zwingend die Gebrauchsanleitung beachten!

Jedoch kann sich trotz sorgfältiger Behandlung an den Kontaktstellen von Henkel und Karaffe ein Spannungsriss bilden. In diesem Fall In diesem Fall senden Sie uns bitte lediglich ein Foto von der beschädigten Karaffe per E-Mail. Wir werden dann umgehend eine Ersatzlieferung in die Wege leiten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass völlig zerstörte Karaffen, an denen eine Beschädigungsanalyse nicht mehr möglich ist, weder mit Rabatt noch kostenfrei erstattet werden können (außer bei Transportschäden).